Urlaub im Wolfsland

Wir Menschen wissen: unsere Hunde stammen vom Wolf ab.

Unseren Hunden schenken wir viel Liebe. Oft wären manche Menschen auch bereit, das Leben für ihren Hund zu riskieren, käme er in eine ausweglose Lage. Selbst der wilde Wolf scheint aber nach so vielen Jahren noch über einige Bindungen zu verfügen, die uns vor vielen tausend Jahren dazu ermutigten, ihn als treuen Gefährten für uns nutzbar zu machen. Er ist nämlich das einzige große Raubtier, das  keine Menschen angreift! Lesen sie das Buch"Wölfe" von Julia Hufmann und Jim Brandenburg und sehen sie sich die DVD "Wölfe"dazu an. Diese DVD müsste als Lehrmaterial in allen Schulen ausgegeben werden und Teil des Faches Biologie werden! Es würde helfen, die Vorurteile zum Thema Wolf abzubauen!

Trotz der vielen Vorteile, die uns heute das Leben dank unserer Vierbeiner bringt, würden viele den Wolf am liebsten tot oder als Trophäe an der Wand sehen - statt ihnen den nötigen Respekt zu zollen. Weshalb ? Weil das, nach meiner Meinung, ein etwas egoistisches Denken ist. Wieso soll er getötet werden? Er jagt doch nur, um seinen Hunger zu stillen! Weshalb wollen wir nicht versuchen, ihn nach so vielen Jahren der Wiederansiedlung als Freund anzusehen?

Wieso wollen wir festlegen, wer leben darf und wer nicht? Nur, weil er auf seinen Streifzügen zur Erkundung der Umgebung auch mal durch ein Dorf läuft, wollen ihn einige Politiker und auch Jäger gleich abschießen? Zu oft wären davon Jungwölfe betroffen, solche, die noch unerfahren sind und erst lernen müssen, sich zurechtzufinden.

Wenn er überleben soll, müssen wir alle unseren Beitrag leisten. Dieser Beitrag sollte bei der Erziehung der Jüngsten zu Hause und im Kindergarten beginnen und sich dann in einer noch intensiveren Vermittlung von Wissen an den Schulen zum Thema Wolf fortsetzen. Wichtig ist zu wissen, dass viele Hunde wegen unprofessioneller Ausbildung, plötzlich Menschen oder Kinder anfallen. Das geschieht mehrmals im Jahr. Von Wölfen wurde noch nie ein Mensch angefallen. Der Wolf hat hier im geschützten Naturschutzgebiet so viele Möglichkeiten, sich Nahrung zu besorgen. Er nimmt sich Tiere, die krank und vielleicht auch schon alt sind oder auch mal einen Frischling oder ein Rotwildkalb.Kommt ein Wolf Erwachsenen oder Kindern sehr nahe, dann ist es meist Neugier. Sehr oft erlebt man das auch bei jungen Füchsen.

Sie sind im Urlaub in der Gegend, wo im Jahr 2000 die Wölfe zum ersten Mal seit langer Zeit Welpen bekommen haben. Damals hat das Rudel Muskauer Heide die ersten deutschen Welpen zur Welt gebracht. Seit 2006 fühlt sich das Daubitzer Rudel in unserem Teichgebiet wohl. Dieses Rudel hat bis 2019 mindestens 50 Welpen zur Welt gebracht!

Genießen Sie unsere Kulturlandschaft ohne Angst, zusammen mit den Wildtieren und den Wölfen. Vielleicht finden sie Wolfsspuren. Oder sie erleben sogar ein Treffen mit diesem wunderbaren Raubtier... Bei denen, die den Wolf kennenlernen, wird Angst ausgetauscht werden durch Respekt und Liebe. Genau wie es bei mir war. Wölfe sind sehr wissbegierige und neugierige Tiere, wie so viele andere Tiere unserer Landschaft. Wir sollten sie respektieren und ihnen immer als Freund zur Seite stehen. Fangen wir hier und heute damit an!

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Für Fotofreunde: Unser Teil der Lausitz eignet sich bestens für Menschen, die Ruhe suchen, die vielleicht Fahrradtouren im gut ausgebauten Radwegenetz unternehmen möchten oder wenn sie Wölfe oder andere Wildtiere, wie Waschbären, Marderhunde oder selten vorkommende Vogelarten beobachten möchten. Jedesmal, wenn interessante Fotos geschossen werden , sind Freude und Stolz natürlich sehr groß. Seit Weihnachten 2023 ist es durch ein neues, modernes Fernsehgerät möglich, sich noch am gleichen Abend im Wintergarten die neusten Fotos im Großformat anzusehen.

Hier noch  einige Hinweise, wie es am besten gelingt, Wölfe zu beobachten:

-Man sollte besser allein unterwegs sein! Ist ein zweiter dabei, entstehen meist Gespräche und unser Wild kann sehr gut hören!

-Bitte auf die Windrichtung achten!

-Man sollte auf jeden Fall nicht rauchen!

- Man sollte sich sehr gut tarnen-das hat der Herbst  2023 gezeigt, Wildtiere sind bis auf 10m herangekommen. Wer Tarnkleidung braucht, preisgünstig gibt es diese ( auch Angelzeug) auf dem Polenmarkt in Bad Muskau.

-Sehr ungünstig ist es, wenn man kein "Sitzfleisch" hat und schon nach kurzer Zeit den Beobachtungspunkt wieder wechselt ! Ausdauer ist angesagt!

-Man muß gut vorbereitet sein, d.h. Kamera ist z.B. fertig eingestellt, nicht erst aus dem Rucksack holen, wenn der Wolf zu sehen ist - das gilt auch für alle anderen Wildarten! Rotwild z.B. kann sehr, sehr gut hören und Witterung aufnehmen- und wo Rotwild steht oder zieht, ist vielleicht  auch der Wolf in der Nähe!

- Wer nicht gern auf dem Boden sitzt, sollte einen kleinen Campinghocker mitnehmen, (können auch bei mir kostenfrei ausgeliehen werden, auch ein Tarnzelt und einen Tarnstuhl)Und zuletzt noch: Lassen Sie bitte keinen Neid aufkommen,und sind Sie nicht traurig, wenn Ihnen das Glück nicht gleich hold ist. Schon morgen könnte das Glück auch Ihnen  begegnen!

Beobachtungspunkte, von denen schon oft Wölfe fotografiert wurden: - schöne Aussicht und kleine Aussicht am Schemsteich - Neuteich - Schwarzlache - Waldteich an der Seite des Truppenübungsplatzes - Hirsch (Wegrand nach Steinbach, Wölfe gehen im Graben auf der Hirschwiese ihren Durst löschen)-und in der Nähe unseres "Misthaufens" in Heinrichswalde- die LPG bringt ihre Rester oft dorthin , das Rotwild kommt nachschauen, was es zu futtern gibt. Die Wölfe folgen natürlich gern den Fährten des Rotwildes!! Deshalb sind Beobachtungspunkte  in der Nähe  von Wildwechseln und Kirrungen immer interessant zum Ansitzen.

Das Fotografieren ist ein sehr schönes Hobby, dass aber auch viel Geschick und Zeit erfordert. Die Fotos meines leider schon verstorbenen Mannes Lothar sind alle hier in unserem Teichgebiet Niederspree entstanden - einige davon verschönern die Wände aller Gästezimmer, der Flure und die des Wintergartens. Tiere sind unsere Freunde. Oft sind sie sogar die besseren Menschen....

Ich wünsche Ihnen von Herzen ganz viele schöne Erlebnisse in unserem Teichgebiet.